Welche RGB Farben für Legoteile

Fireball

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich hab angefangen für mich paar Legoteile nachzukonstruieren und hab mich gestern mal mit den Farben beschäftigt die es so gibt und muss sagen das die Angaben je nach Seite hier und da sehr unterschiedlich nach dem Rendering aussehen.

Im Programm kann ich nur RGB Werte angeben und hier und da sieht z.B. Blau nicht so dunkel aus wie in Wirklichkeit.

Hättet ihr vielleicht Tips / Empfehlungen für mich an welche RGB's ich mich halten sollte.

Wenn ich mir mal die Farbangaben hier anschauen dann führ eine Kombi je nach Farbe zum gefühlt besten Erbenissen.
http://www.mecabricks.com/docs/colour_chart.pdf

Was denk ihr?

Danke
 

Fireball

Neues Mitglied
Wenn ich bei Blau nach dem RGB Wert von Ryan Howerter gehe dann sieht es nach dem Rendering so aus - das ist jedoch zu hell wenn man es direkt mit dem original abgleicht.
 

Anhänge

Sieht ein wenig wie Medium Blue aus. Allerdings hängt es auch etwas vom Betrachtungswinkel und den Lichtverhältnissen ab. Die Vorderseite sieht deutlich heller als der hintere Bereich aus.

Vieleicht liegt es aber auch an deinem Programm, denn du schreibst ja im ersten Beitrag schon...

Fireball schrieb:
Im Programm kann ich nur RGB Werte angeben und hier und da sieht z.B. Blau nicht so dunkel aus wie in Wirklichkeit.
Wäre schon ein wenig seltsam, wenn zwei unterschiedliche Listen nicht hinhauen mit den Farben.
 

Clarix

Neues Mitglied
Ungeachtet der üblichen Farbwerte sollte man nicht vergessen, dass jeder Monitor eine andere Farbeinstellung haben kann. Alleine durch die Monitoreigenen RGB Einstellungen und deren Alpha Wert kann es schon erhebliche Unterschiede bei den Betrachtern geben ;)
 
Oben Unten