Was ist was Kitbashing und Custominzing

Mariner69

Der Mann aus dem Meer
RLUG Orga
Beiträge
3.973
Ich stelle mal die Frage in den Raum : Was ist was Kitbashing und Custominzing für Legofiguren ohne sich vorher bei Wikipedia schlau zu machen.
Der eine schreibt so und der ander so.
Vielleicht bekommen wir alle einen gleichen Nenner.
Bin mal gespannt was raus kommt.

LG
Mariner69
 

General Hux

Bekanntes Mitglied
Beiträge
374
Kitbashing= vorhandene, orginale Legoteile benutzen um z.B. eine neue Figur zu erstellen.

Custominzing= selbst bemalte oder selbst bedruckte Legoteile benutzt. Teile von Fremdherstellern oder aus dem 3d-Drucker verwendet.
 
Beiträge
875
Ich würde es grundsätzlich so sagen wie Hux.

Kitbashing ist aus vorhandenen offiziellen Teilen neue Figuren zu erstellen.

Beim Customizing gibt es verschiedene Varianten, beim Lego Customizing würde ich ebenfalls nur vom Bedrucken oder Bemalen von offiziellen Legofiguren-Teilen sprechen. Allerdings würde ich dazu noch einordnen, selbst Teile zu erstellen, die an Legofigurgrößen angepasst sind, wie etwa Waffen, die von Legofiguren gehalten werden können es aber nicht offiziell gibt. Bei diesen sollte aber ebenfalls mit Lego-nahen Materialien gearbeitet werden (ABS-Kunststoff etc.)

Knockoff-Figuren oder diese zu bedrucken würde ich in keine der beiden Kategorien einordnen, da es zu wenig mit Lego zu tun hat.

LG
 

jammy

Bekanntes Mitglied
Beiträge
1.682
Hatte ich gestern erst verlinkt im anderen Thread, dann also heute nochmal.

Gleich im Teil sind die Fragen genauso beantwortet wie Genaeral Hux es beschrieb.
Antwort 1 und 2a
klick

Man sieht es war alles schon mal hier im Forum da =)
 
Oben Unten