Neues vom Team/Moderatorensuche 2016

Beiträge
194
Ständig in Bewegung die Zukunft ist. Schwer zu sehen.

So zumindest das Zitat eines grünen Weisen. Damit aber die Zukunft unserer Plattform weiterhin wie ein heller Stern scheinen kann, haben wir an dieser Stelle einige Ankündigungen zu machen.

Nicht zuletzt aufgrund der in jüngerer Zeit geäußerten Beschwerden möchten wir also zuerst eine neue Moderatoren-Bewerbungsrunde ausrufen.
Diese beginnt ab sofort und endet am 14.2.2016 um 23:59h.

Es ist an der Zeit, das Team von IdS neu zu strukturieren und in den vergangenen Monaten entstandene oder entdeckte Lücken zu füllen, sodass wir im Rahmen dieser Ausschreibung ein bis zwei neue Vollmoderatoren sowie bei guten Vorschlägen weitere Bereichsmoderatoren einstellen möchten.

Wenn ihr also Interesse habt, aktiv am Geschehen nicht nur auf, sondern auch hinter den Kulissen unseres Forums mitzuwirken und idealerweise nicht nur Zeit und die anderen Voraussetzungen, sondern vielleicht auch eine besondere Qualifikation oder einen Mehrwert mit in die Reihen des Teams bringen könnt und wollt, solltet ihr euch Spoiler unten gut durchlesen.
Der Übersichtlichkeit halber haben wir das „Profil“ aus diesem Post ausgelagert – alle wichtigen Informationen findet ihr also am Ende des Posts.

Desweiteren wird es auch in der Seitenadministration kleinere Veränderungen geben. Um einen effizienteren und besser verteilten Betrieb von IdS zu ermöglichen wird die Design- bzw. Software-Administration sowie die Mitgliederverwaltung zusätzlich aufgeteilt:

Bei Problemen mit dem Forum allgemein wird spätestens mit der neuen Software-Version (dazu gleich mehr) Vaionaut die technischen Aspekte im Forum mit betreuen.
Die Benutzer- und Forenverwaltung übernimmt zusätzlich RC 1136. Das bedeutet, dass bei derartigen Fragen neben Gamorreaner nun zumindest ein weiteres Team-Mitglied zur Verfügung steht.


Dies bringt uns zur (ersten) Ankündigung eines weiteren, bereits länger geplanten Schrittes: Nachdem im September 2014 der Software-Wechsel von vBulletin zu Invision Power Board vollzogen worden ist, geht es heuer endlich eine Stufe weiter.
Möglichst bald (Genauere Informationen bzw. eine Ankündigung erfolgt frühzeitig, bitte nagelt uns jedoch nicht auf einen Termin fest) wird das Forum auf IPB 4 upgedated. Im Rahmen dieser Umstellung wird sich das Design nochmals – nun aber hoffentlich wieder auf lange Sicht – verändern. Neuerungen (bzw. die Wiederimplementierung alter, bewährter Features) fallen vor allem in den Bereich der Galerie und der Profilansichten, auch das Portal wird aller Voraussicht nach wieder aktiviert. Für das Forum selbst steht dann auch eine partielle Neustrukturierung an, um besonders unübersichtliche Threads neu zu ordnen.

Hierzu erfolgt aber, wie bereits erwähnt, eine gesonderte Vorankündigung und – sofern es die Zeit zulässt – ein Testlauf im Vorfeld.

Nun hoffen wir auf zahlreiche Bewerber, auch neuere Gesichter sehen wir uns gerne an. ;)

Beste Grüße,
euer IdS-Team


IdS sucht DICH!

Das Imperium der Steine wird von einem kleinen, übersichtlichen Team geleitet.
Um unsere Schlagkraft beibehalten und das Aufgabenpensum weiter aufrecht erhalten zu können, suchen wir nun wieder Verstärkung in Form von:

- Bereichsmoderatoren

- 1-2 (Voll-)Moderatoren


Für alle Bewerber gilt:

- Du bist auf IdS regelmäßig aktiv, kennst dich in der Forenstruktur und dem allgemeinen Umgang auf unserer Seite gut aus

- Du bist im Forenalltag noch nicht (oder schon sehr, sehr lange nicht mehr ;)) negativ aufgefallen und kommst mit den Mitgliedern der Gemeinschaft gut aus

- Du hilfst gerne bei der Lösung von Problemen


Bewerber auf den Vollmoderatorenposten sollten auch folgende Merkmale im Besonderen erfüllen:

- Du fällst im Forum vor allem durch sachliche und weitestgehend objektive Diskussionsführung auf

- Du bist sicher in Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung

- Du bringst Zeit und Motivation mit, auch hinter den Kulissen und abseits des Forenalltags mit an der Instandhaltung und Verbesserung der Seite mitzuwirken

- Du bist bereit, auch über IdS-fremde Kanäle (What’s App, Skype…) mit dem Team in Kontakt zu treten


Wir sehen die Arbeit im IdS-Team natürlich immer unter dem Freizeit-Aspekt.
Trotzdem wächst unsere Community ständig und legt auch bei öffentlichen Veranstaltungen mehr und mehr Wert auf ein gemeinschaftliches und professionelles Auftreten, sodass besonders Vollmoderatoren in ihrem Auftreten professionell und beständig sein sollten.

Bereichsmoderatoren kümmern sich um einzelne Unterforen, bearbeiten Themen und Beiträge und leiten im Zweifelsfall Probleme intern an die Vollmoderatoren weiter.
Im Moment stehen keine speziellen Foren für diese Posten zur Auswahl. Wenn ihr also in einem Bereich besonderen Moderationsbedarf seht oder euch ein Unterforum besonders am Herzen liegt, teilt uns dies bitte in eurer Bewerbung einfach mit.

Vollmoderatoren sind in allen Bereichen der Seite aktiv, bearbeiten u.a. Meldungen, vermitteln bei Konflikten zwischen Mitgliedern und haben im Zweifelsfall die finale Entscheidungsgewalt.


Bewerbungen für beide Aufgaben bitte per Mail an: rc1136@imperiumdersteine.de, mit dem einfachen Betreff Bewerbung V-Mod oder Bewerbung B-Mod.

Bitte häng an die Mail ein Word- oder PDF-Dokument mit einem kleinen Motivationsschreiben an (ca. ½ Seite – max. 2 Seiten). Zeig uns darin, warum du dich im Team von IdS engagieren möchtest, was dich dafür qualifiziert und was du in deiner neuen Position gerne umsetzen würdest.

Bewerber auf den Vollmod-Posten bitten wir auch um Mitteilung, auf welchen Kanälen ihr zu erreichen seid.

Das Ende der Bewerbungsfrist ist am 14.2.2016 um 23:59h.
 
Oben Unten