Brauche Hilfe bei RAM-Speicher

andre

SWTOR Rockt!! :D
Beiträge
84
Schönen Guten Abend liebe IDS´ler,

Ich hätte nur mal kurz eine Frage. Und zwar ist in meinem PC ein einziger RAM-Riegel mit 4GB verbaut. Jetzt wollte ich den RAM-Speicher aber auf 6 oder 8 GB hochrüsten, hab auch nur noch einen Slot frei. Kann ich da jetzt problemlos einen zweiten Riegel zustecken oder muss ich da noch irgendwelche Besonderheiten beachten ?

Würde mich über eure Hilfe freuen :)

Lg andre
 

mieper

Sackboy-Boy
Beiträge
308
Hey,

ich hoffe dass Du momentan schon ein 64-bit Betriebssystem installiert hast. Ansonsten können nämlich nur 3GB Arbeitsspeicher genutzt werden.
Außerdem musst Du beachten, um was für Arbeitsspeicher es sich handelt. Da gibt es verschiedene Varianten, die mit einer "DDR"-Nummer gekennzeichnet sind. Der aktuelle Standard liegt bei DDR-3. Ansonsten ist es ganz sinnvoll RAM mit der selben Taktung (angegeben in MHz) zu verwenden, da andernfalls der "stärkere" Riegel sich dem schwacheren anpasst und das nur unnötig ins Geld geht. Es ist weiterhin empfehlenswert gleich große Riegel zu verwenden (ist jetzt aber nicht zwingend notwendig).

Alles in allem würde ich Dir jedoch ans Herz legen, Dir einfach genau den selben Riegel, wie bereits in Deinem PC verbaut, nochmal zu kaufen. Dann gibt's auch sicherlich keine Probleme. =)

mieper
 
Oben Unten