Übersichtsthread: Putztechniken, -Utensilien und -Mittel

CiscoDark

MOD in Rente
Beiträge
4.973
Wenn man einen störenden Aspekt nennen müsste, der das Vergnügen beim Betrachten, Bauen und Bespielen der LEGO Steine stört, würde "Staub" sicherlich einen vorderen Rang einnehmen.
Niemand ist davor gefreit und selbst Vitrinen können unsere wertvollen Schätze nicht gänzlich vor den garstigen Staubpartikeln schützen.
So schnell, wie der Staub weggewischt wurde, bedeckt er auch schon wieder unsere Steinchen. Ein immerwährender Kreislauf.

Wie kann ich meine Sets, Minifigs etc. am besten vom Staub befreien. Welche Putztechniken sind sinnvoll, effektiv und schnell durchgeführt? Welche Putzmittel und –Utensilien eignen sich zum Reinigen der LEGOSteine? Wie bekomme ich Flecke/Verfärbungen von meinen Steinen? Was kann ich tun, wenn fiese Schädlinge meine Sets befallen?

Wenn ihr euch eine/mehrere dieser Fragen stellen solltet, anderen Usern Tipps geben möchtet oder auch ein Review zu einem Putzmittel /-Utensil verfassen wollt, seid ihr hier richtig und müsst nur den entsprechenden verlinkten Thread für euer Anliegen wählen (bei Letztgenanntem auch gerne einen neuen Thread erstellen).


Allgemeiner Putzthread: Wie macht Ihr euer LEGO sauber?


Alte transparente Teile: Reinigung alter Trans Teile


Vergilbte/ausgebleichte Steine: Ausbleichende Steine?


Verkratzte Steine: Steine polieren


Schädlingsbefall: "Läuse" Problem - Allgem. Schädlingsthread


Reviews zu Putzmitteln /-Utensilien: "Cyber Clean" - Modellbau - Reiniger




Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, dürft ihr diese gerne in diesem Thread stellen.


Gruß Cisco
 
Oben Unten